Entstehung unseres Mediteranen spielepardies


Unsere Tannen müssen weg

Leider werden unsere Tannen immer trockener.

so mussten wir uns von unseren natürlichen Schattenspendern 

verabschieden. Aber wir wären nicht wir, wenn nicht schon einige Ideen auf ihre Umsetzung warten würden. 


Unsere neue Surf-Wippe


Unser neuer Außenbereich


Matschküche 2.0

Unsere Matschküche sah nach 2 Jahren bespielen leider nicht mehr so schön aus wie am Anfang.

Auch brauchte Sie einen neuen Wirkungsplatz, nun steht sie direkt neben unser Sandkasten, die Wassergallone bei guten Wetter, oder entsprechender Kleidung gut gefüllt in daneben.


Elay und Lilou bekommen ein Gehege

Da die Zwei nicht ewig auf unserer Terrasse wohnen sollten wurde es Zeit für ein Gehege für die beiden. 

Erst haben wir Borde gesetzt, was durch die Wurzeln gar nicht so einfach war. Dann haben wir die Platten verlegt.

Wir wollten ein artgerechtes Zuhause für unsere Kaninchen, mit ausreichend Platz zum Hoppeln auch in der Nacht. 

daher ist unser Gehege fast 20 m2 groß geworden.

Tags über nutzen sie den kompletten Garten, können sich verziehen wenn sie Ruhe vor den Kindern brauchen.

Lassen sich allerdings meistens ausgiebig von den Kindern streicheln.  


Deutsche Widder ziehen bei uns Ein


Arbeiten rund ums Haus

Man waren die letzten Wochen aufregend!

Wir haben rund um unser Haus das Pflaster neu legen lassen und die Gelegenheit genutzt und gleich noch ein paar Wünsche von uns umsetzen lassen. Es wurde gebagert, eine Tanne musste weichen, gerodet, Dämmplatten am Haus wurden erneuert und auch Teile unser Drainage ausgetauscht, neue Steine gesetzt, Platten verlegt, gerüttelt, eine neue Treppe aufgestellt, die Rutsche bekam einen neuen Platz, ein neuer Weg in den Garten wurde gestaltet, neben der Rutsche gibt es jetzt sogar einen Kletterweg....

Das alles geschah unter der Aufsicht erfahrener Baustellenbeobachter.

Zwischenzeitlich war unsere Terrasse ein Riesen Sandkasten. Das ein oder andere Kind durfte sogar mal im Bagger Platz nehmen und  etwas umgraben.

 

Nun muss sich unser Rasen erstmal von den vielen Baufahrzeugen erholen, und der Hangbepflanzt werden. Wir fahren Weile mit unsererm Bobbycargeschwarder auf unseren neuen Innenhof und nutzen wie die letzte Zeit mehr öffentliche Spielplätze oder spielen, basteln und toben drinnen.Bis wir dann endlich den neuen Gartenzugang nutzen, können wir kaum erwarten!


Unsere wasserbahn

Unsere neue Wasserbahn von Aquaplay kommt super gut an. Egal ob ein Boot einfach "nur" im Wasser etwas angeschupst wird und beobachtet wie sich das Boot dann verhält, erspürt wird wie das Wasser sich anfühlt. Oder die Wasserpumpe nutzt, das Koordinativ sehr anspruchsvoll ist, denn mit einer Hand muss man Pumpen und mit der anderen die Pumpe festhalten. Durch das Pumpen kann der Bergsee gefüllt werden. Öffnet man dann noch das Scheusentor können die Boote mit der Kraft des Wassers nach unten rutschen und die Welle befördert auch noch die übrigen Boote weiter. Mit Hilfe der großen Schleuße kann nach vielen Pumpen das Boot wieder nach oben befördert werden. Ein toller Spaß bei dem die Kinder gleich noch einiges über das Element Wasser lernen können.


Unsere Baustelle

Nach dem wir endlich unseren neuen Zaun bis hinten fertig gestellt haben, und einen Komposthaufen entfernt, hat sich eine unbewachsene Fläche ergeben die sich super eignet um Baustelle zu spielen, egal bei welchem Wetter :)


Wassergallone und Matschküche

eine Wassergallone hat unserer Matschküche noch gefehlt, damit kann man erst richtig nach Herzenslust matschen und "Soßen" für das gekochte essen zaubern.  Ganz nebenbei können sich die Kinder selbstständig den Trinkbecher füllen, Gießkannen befüllen um Blumen zu gießen und sich die Hände waschen, das geht mit der Pumpe natürlich nur wenn jemand für einen pumpt was wieder die Kommunikation untereinander fördert.


Impressionen vom Waldtag

Ein wundervoller aber auch anstrengender Waldtag ist nun zu Ende.
Wir haben fleißig erspürt, gerochen, gehört, gefühlt. Sind einen langen Weg gelaufen, Pusteblumen wurden gepustet, unser Waldsofa erneuert.
Wurzeln stellten uns die Beine, es wurde mit Ästen gekämpft und Bäume umarmt, wir haben viele Kleinigkeiten entdeckt, Insekten beobachtet und unsere Fantasie spielen lassen an Orten die etwas Magisches hatten.
Kein Wunder das der Mittagsschlaf, heute etwas länger ausgefallen ist.



Die Matschaktion

Unsere Matschaktion starteten wir (auch hier hatte ich Unterstützung von Carolin) mit dem anzünden unseres Kamins. 

Als es dann schön wohlig warm war wurden die Kleinen die es sich schon alle auf den Fellen vor dem Kamin gemütlich gemacht haben, ausgezogen danach ging es los mit befüllen des Pools mit unserer Heilerde-Wasser-Mischung (naja Kakao war auch noch mit drin da es mir viel zu dünn war) - erste Erkenntnis des Tages ich benötige das nächste mal viel mehr Heilerde!

Es sind wahnsinnig wundervolle Fotos entstanden, die allerdings nur mir und den Eltern vorbehalten sind.

Gut war das ich nicht alleine war sonst hätte ich wohl neu streichen müssen.- Zweite Erkenntnis Kleinkinder verhalten sich nicht wie Babys beim PEKIP, Babys können nämlich nicht hüpfen so das der ganze Matsch Meter weit spritzt...  Die Kinder wurden hinterher in einer Wanne gewaschen bzw haben sich gegenseitig gewaschen, manche mehrmals. Alles in allem hat es den Kindern viel Spaß gemacht wir haben alle unsere Erfahrungen dabei gesammelt und nun möchte ich meine dritte und letzte Erkenntnis von dieser Aktion mit euch teilen:  Gerne wieder, aber nie wieder drinnen !!

 


Unsere Große fingermalaktion

Hier ein paar Aufnahmen von unserer großen Fingermalaktion, hier bei unterstütze mich meine Praktikantin Carolin und ihr Sohn.

Es hat allen viel Spaß bereitet und auch die Ergebnisse können sich sehen lassen!


Unser neuer montessorieschrank mit lerntabletts

Vor einiger Zeit ist bei uns unser Montessorischrank samt Lerntabletts bei uns eingezogen. Hier seht ihr einen Teil unserer Auswahl.

Die Inhalte der Tabletts werden von unten nach oben anspruchsvoller, so das auch die kleinsten schon damit arbeiten können

damit es nicht langweilig wird werden Inhalte regelmäßig ausgetauscht. 

Das tolle an den Tabletts ist das die Kinder ihre Tätigkeiten von Anfang bis Ende alleine durchführen können.

Vom raussuchen, zum üben der Tätigkeit bis hin zum wieder weg räumen, es ist erstaunlich wie gut das klappt.

 


Ein kleiner einblick in unseren alltag


Unser erster Waldtag :)

Endlich im Wald angekommen haben wir uns zuerst ein Waldsofa gebaut.
Wir haben viele kleine Tiere oder Verstecke von Tieren entdeckt.
Getastet wie sich z.B verschiedene Baumrinden anfühlen. Wie die Bäume und die Erde richen.
Sind geklettert und gepurzelt.
Nach dem Mittagessen haben sich die Kleinen Räuber nun wirklich eine kleine Schlafpause verdient!



Hochwasser und was es daraus folgt


Unser Häuschen steht nun aufgehübscht auf seinen neuen Platz =)

Wir haben ein "neues" Häuschen gekauft, schon auf dem Transporter wurde es fleißig begutachtet, wie man sehen kann.

Nun ging es an abschleifen und neu lackieren. Das Dach ist schon fertig =P


Die Matschküche

Eigentlich wollte ich aus einer alten Gartenbank eine Matschküche zaubern, mein Mann hatte eine bessere Idee. So ist dieses Tolle Schmuckstück entstanden. ich bin gespannt wie die Kinder morgen darauf reagieren. Mein Krümel hat jedenfalls heute schon mal sehr gerne die Küche auf Herz und Nieren getestet.


Unser Neues trampolin wird Heiß geliebt


Der Fußboden ist drin und erste Möbel stehen <3



Yogakissen

Unsere selbst genähten Sitzkissen sind fertig, die Sitzkissenhülle ist zum waschen abnehmbar.

Aber sie eignen sich nicht nur zum sitzen, man kann stapeln, werfen, mit ihnen Kuscheln, einen Haufen bauen oder damit etwas beschweren auf jeden Fall sind sie eine Bereicherung für unseren Alltag. 

Hier werden die Sitzkissen mit Bio-Dinkelspelz befüllt, ich hatte sogar Hilfe.




Entstehung des Spielzimmers

Da ich mich nun am Ende meiner Ausbildung zur Tagesmutter befinde, wurde es nun Zeit, uns von unserem schönen Schlafzimmer zu verabschieden, da es jetzt unserem Spielzimmer weicht.

Unser neues Schlafzimmer ist nun vorläufig eingerichtet, nun muss noch der Kleiderschrank folgen. Und der alte Fußboden raus.

Der neue Korkboden ist inzwischen auch schon angekommen und wird demnächst eingebaut (siehe Foto rechts, Mio findet ihn super).

Solange beschäftige ich mich mit dem Designen der Einrichtungsgegenstände, z.B. der Regenbogenwippe.. bzw. Flusswippe.



Bilderbaut (Quelle: Wehrfritzkatalog)
Bilderbaut (Quelle: Wehrfritzkatalog)

Der Bücherbaum

 

Ähnlich wie bei dem Baum vom Wehrfritzkatalog (siehe links), besteht meine Rückwand aus Pappelholz. Darauf habe ich den Baum gezeichnet. Nun dauert es noch bis zum nächsten IKEA-Besuch, dann kommen noch grün lackierte Gewürzregale als Bücherhalter an den Baum.

Unten sieht man den fertigen Bücherbaum

Hier entsteht unser Bücherbaum
Hier entsteht unser Bücherbaum


Die Garderobe ist fertig!


Unser Krippenwagen

vorher

nachher

Unser Krippenwagen, neu lackiert und frischbezogen
Unser Krippenwagen, neu lackiert und frischbezogen


Vorbereitungen fürs Sommerfest laufen.

Unser Traktor und unsere Essbänkchen haben einen neuen Anstrich bekommen.

Eine neu (Surf) Wippe hat ihren Platz gefunden. Und aus unseren alten kaputten Gartenzelt habe ich Wippelgebastelt.