Unser Tagesablauf

Start der Betreuung ab 7.00 Uhr

Meine Betreuung startet morgens ab 7.00 Uhr. Ankommende Kinder werden begrüßt, es findet freies Spiel statt oder die Kinder helfen bei der Frühstück Zubreitung. 

Das Spielzeug ist altersgerecht, aber auch Naturmaterialien und Alltagsgegenstände stehen dazu bereit, erkundet zu werden.


Morgenrunde gegen 9.00 Uhr

Gegen 8.00Uhr wenn alle Kinder angekommen sind nehmen wir gemeinsam unser Frühstück ein. Danach werden Windeln gewechselt und aufs Töpfchen gegangen (wenn es vorher noch nicht notwendig war).

Darauf folgt unsere Morgen Runde bei der wir passend zur Jahres Zeit, Alter und Aufmerksamkeitsspanne, Lieder singen, Reime oder kleine Geschichten erzählen.  Nachfolgend machen wir uns fertig für unseren täglichen Ausflug, den Garten oder gehen in den Spielraum. Daher sollten alle Kinder bis spätestens 7.45 Uhr anwesend sein. Zu einem späteren Zeitpunkt kann das Kind in Ausnahmefällen und nach voriger Absprache in die Betreuung gebracht werden. Sollten wir mal nicht raus gehen, wird gebastelt, gemalt, mit und an verschiedenen Materialien

geforscht, oder einfach das Zimmer zu einem Spielplatz umfunktioniert.


Gemeinsames Mittagessen

Ab 10.30 Uhr sind wir meist wieder im Haus und decken den Tisch für das Mittagessen, welches Ihre Kinder gegen 11.00 Uhr zu sich nehmen. Im Anschluss gehen wir aufs Töpfchen und wechseln die Windeln. Danach bringe ich die Kinder zu Bett und erzähle ihnen eine Geschichte.


Mittagsruhe ab 12 Uhr

Von 12 bis 14.00 Uhr ist Mittagsruhe. In dieser Zeit lasse ich Kinder nur nach vorheriger Absprache abholen, da die anderen Kinder sonst gestört werden. 

Kinder die nur einen kurz Mittagsschlaf halten, beschäftigen sich jetzt leise im Wohnzimmer. Nach dem Aufwachen gehen die Kleinen wieder aufs Töpfchen und oder werden gewickelt.


Vesper und Abholen

Ab 14.00 Uhr wecke ich alle Kinder, damit noch genug Zeit für einen Snack, das Abschiedslied und das gemeinsame Aufräumen bleibt.


Sollte ein pünktliches Abholen nicht möglich sein, geben Sie mir auf jeden Fall Bescheid.