Mein Angebot

Es gibt viele gute Gründe,‭ ‬weshalb Eltern‭ ‬eine Tagesmutter in Anspruch nehmen wollen oder vielmehr sogar müssen.‭

Mein Angebot richtet sich an Alle,‭ ‬die in meiner Arbeit eine sinnvolle und notwendige Ergänzung für die Entwicklung Ihres Kindes sehen,‭ ‬flexible Betreuungszeiten,‭ ‬und die individuellen Angebote schätzen.‭
Bei mir erfährt Ihr Kind die Sicherheit und Geborgenheit eines familiären Umfeldes und erhält die individuelle Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, z.B. durch:

  • anregende entwicklungsangepasste Angebote‭
  • Bedürfnisorientierte Erziehung
  • die Begleitung und Unterstützung einer ungestörten‭ Entwicklung der Persönlichkeit Ihres Kindes

Der Alltag in der Kinderagespflege

Ihre Kinder erleben hier einen Alltag wie auch zu Hause. Wir gehen gemeinsam durch den Tag, spielen, singen, toben zusammen, gehen gemeinsam essen und schlafen. 

 

Unseren detaillierten Tagesablauf finden Sie hier.

 




Ziele meiner pädagogischen Arbeit im Allgemeinen

Bildungsarbeit in meiner Tagespflegestelle ist mir sehr wichtig.

Mein Ziel ist es, Ihren Kindern individuelle Angebote zu bieten, welche den Erfahrungshorizont der Kinder erweitern.

Wichtig ist mir hierbei auf die Bedürfnisse Ihrer Kinder einzugehen.

Leitsätze, wie die folgenden, begleiten mich bei meiner Arbeit :

• "Gebt mir Raum und lasst mir Zeit. " ( Emmi Pikler )

    Die kindliche Selbstbildung fördern, Bildung entsteht in sozialen Prozessen zwischen               den Kindern ebenso wie zwischen Erwachsenen und Kindern und in ständiger                               Auseinandersetzung mit der materiellen Umwelt .

• "Hilf mir, es selbst zu tun ." ( Maria Montessori )

    Das Grundbedürfnis des Kinder etwas selbst zu tun und auszuprobieren, möchte ich                 unterstützen und zulassen.

• "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. “ (Afrikanisches Sprichwort )

 

Um meine Ziele umzusetzen ist es mir wichtig, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder Emotionen zeigen können und in der ihnen Wertschätzung und Achtung ihrer Persönlichkeit entgegen gebracht wird. Nur wenn Kinder sich wohl fühlen, können sie lernen und sich entfalten. Die bedürfnisorientierte Erziehung und Authentizität sind dabei für mich

ausschlaggebend. Bei der bedürfnisorientierten Erziehung geht es darum die Bedürfnisse des Kindes zu erkennen und so gut wie möglich darauf einzugehen. Hierbei ist es wichtig zwischen „ Wünschen “ und „ Bedürfnissen “ zu unterscheiden.

Kinder kann man nicht verwöhnen, nur weil man auf ihre Bedürfnisse eingeht . Beispiel: Wenn ein Kind wütend ist und das Bedürfnis hat, seinen Emotionen freien Lauf zu lassen ( z.B. weil es zu viele sind oder sie zu stark sind ) , dann lasse ich es auch gern mal toben, stampfen oder ähnliches, ohne ihm das Gefühl zu geben, dass es damit alleine ist. Ich bin dabei und zeige auf Augenhöhe Verständnis.

Ziele meiner pädagogischen Arbeit im speziellen finden sie hier


Ernährung und Gesundheit

Ernährung und Gesundheit in meiner Kindertagespflege sind mir sehr wichtig, deshalb bekommt das Thema eine eigene Seite.

Bitte hier entlang


Pflege


Windeln, Feuchttücher oder vorbereitete Tücher bringen Sie bitte für Ihr Kind mit. Auch Stoffwindeln verschieden Typs sind kein Problem.

Wenn Sie ihr Kind abholen, gebe ich Ihnen die verschmutzten Windeln wieder mit um unsere Mülltonne zu entlasten.

Ich wickele zu „ festen “ Zeiten und natürlich auch zwischendurch, wenn der Bedarf besteht.

Der Beginn der Sauberkeitserziehung erfolgt mit Absprache der Eltern, die Kinder sollten aber ein gewisses Interesse zeigen oder schon länger „ Teilzeit-Windelfrei “ sein.

Sauber werden muss genauso wie sprechen und laufen erlernt werden, bei dem einen geht es sehr schnell und andere Kinder brauchen dafür etwas mehr Zeit. Mit Hilfe von Ausscheidungskommunikation versuche ich die Aufmerksamkeit auf die kindlichen Ausscheidungen zu lenken, z.B. „ Ja du hast gerade Pipi gemacht “ oder „du machst gerade AA “, natürlich zur richtigen Zeit.

Ein Kind, das sich sprachlich noch nicht ausreichend äußern kann, wird an bestimmten Anzeichen erkennen lassen, dass es den Drang verspürt, Blase oder Darm zu entleeren.

Signale können sein: plötzliches oder verstärktes meckern, pupsen, zappeln, strampeln, plötzliche Ruhe oder Unruhe, oder auch das Verziehen des Gesichts, Ausscheidungskommunikation funktioniert in beide Richtungen.

Es gibt Standardsituationen zu denen sich Kleinkinder meistens erleichtern müssen. Zum Beispiel nach dem Essen und nach dem Schlafen. Auf diese Zeiten habe ich auch meine Wickelzeiten gelegt, zum einen damit die Kinder nicht so viel Zeit in ihren nassen Windeln verbringen müssen, zum anderen um gleich das Töpfchen anbieten zu können, für die Kinder die es benutzen wollen.

Hier besteht weder Druck noch Zwang.