Ernährung und Gesundheit

Ernährung

Das Heranführen an eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist mir sehr wichtig. Dazu biete ich Ihren Kindern täglich Obst und Gemüse als begleitenden Snack und Zwischenmahlzeiten an.

Es wird von mir darauf geachtet, dass der Speiseplan eine ausgewogene Abwechslung der verschiedenen Nahrungsmittel beinhaltet ( Kartoffeln, Reis, Nudeln, Salat, Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, usw.) Die Mahlzeiten werden frisch zubereitet.

Ich koche weitestgehend ohne die Verwendung von

Geschmacksverstärkern, Glutamat, Süßstoffen oder ähnlichem. Zum Süßen von Lebensmitteln wie Muffins oder anderen 

 

Süßspeisen verwende ich vorwiegend die Süße aus echten Früchten. Über den gesamten Tagesablauf werden jederzeit verschiedene Getränke, wie zum Beispiel Wasser ohne Kohlensäure oder ungesüßte Tees angeboten.

Die Kleinen müssen ihren Teller nicht leer essen!

Lebensmittel, die die Kinder nicht mögen, müssen sie auch nicht essen. Lebensmittel, die ihnen unbekannt sind, sollten sie nach Möglichkeit jedoch probieren, müssen dies jedoch nicht unbedingt.


Gesundheit

Durch meine physiotherapeutische Ausbildung konnte ich viele Erfahrungen mit kneippschen Anwendungen sammeln, diese möchte ich Ihnen und Ihrem Kind als Angebot nicht vorenthalten.

Mit kneippschen Anwendungen lassen sich spezielle Körperfunktionen anregen und aktivieren. Saunagänge (in unserer Hauseigenen Sauna), Wasseranwendungen und Tautreten dienen zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und haben eine ausgleichende und belebende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System und das Nervensystem. Damit kann man dem Stress und der Reizüberflutung, denen bereits Kinder ausgesetzt sein können, entgegenwirken und die Abwehrkräfte stärken.

Gerade bei Kindern, die das Wasser lieben, lässt sich mit diesem Lebenselement viel bewirken. Dabei steht der Spaß und die freie Entscheidung im Vordergrund.

Folgende Grundregeln werden bei den kneippschen Anwendungen beachtet:

  • Je jünger und zarter ein Kind ist, umso vorsichtiger und einfühlsamer wird mit kaltem und warmen Wasser umgegangen, und umso kürzer ist der Saunagang (wenige Minuten).
  • Kühle Anwendungen (auch Tautreten) werden nur auf warmer Haut ausgeführt. Durch Klopfmassagen oder Gymnastik erreichen wir diese Erwärmung.
  • Für eine schnelle Wiedererwärmung nach der Anwendung sorgen wir durch Bewegung, Kleidung und Socken.
  • Ich beginne immer erst mit leichten Reizen, die mit der Zeit allmählich gesteigert werden.
  • Ich achte sehr auf die Reaktionen des einzelnen Kindes und dosiere die Anwendungen dementsprechend.
  • Regelmäßige, milde Anwendungen bringen die erhofften Erfolge
  • Jede Anwendung ist nur sinnvoll, wenn das Kind mit Freude dabei ist, es ihm Spaß macht und es sich wohlfühlt. Wer nicht möchte, muss auch nicht mitmachen.