Vorstellung meiner eigenen Person

Mein Name ist Laura Donath,

ich bin 1983 in Thüringen geboren. 

Bis zur Geburt unseres Sohnes 2015 arbeitete ich als ausgebildete Physiotherapeutin. Nebenberuflich bin ich als Funktionskursleiterin in einem Fitnessstudio tätig und leite 15 Jahre lang Tanzkurse AGs, Gruppenstunden und verschiedenste Projekte für Kinder und Jugendliche. Die Arbeit mit Kindern macht mir seit Jahren große Freude. 


Eine Freundin brachte mich auf die Idee als Tagespflegeperson zu arbeiten, da Betreuungsplätze knapp sind und ich als Physiotherapeutin auch am Abend arbeiten müsste, weshalb dann wieder kaum Zeit für meine Familie blieb. So war die Idee geboren, mich zur Tagespflegeperson auszubilden.

Auf diese Weise kann ich gleich in zweierlei Hinsicht einen wertvollen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten.


Dabei schätze ich ganz besonders, dass ich Anteil haben werde an der Basis eines ganzen Lebens mit zu wirken, das ist eine große Verantwortung und ein Zeichen großen Vertrauens. 


Gemeinsam mit meinem Mann André zog ich vor einigen Jahren nach Hildesheim, wo wir uns den Traum vom gemeinsamen Haus erfüllten, welches von unseren beiden gemeinsamen Kindern (15 und 3 Jahre) mit Leben gefüllt wird.

 

 


Betreuungszeiten

Die Hauptbetreuungszeit ist von 7.00 bis 15 Uhr.

Dienstags und Freitag bis 14.30 Uhr.

Gegebenenfalls abweichende Betreuungszeiten können mit mir abgesprochen werden. Mindestens jedoch 39 Wochenstunden.

Gruppengröße

Insgesamt betreue ich 5 Tageskinder gleichzeitig.

Mein Ziel ist es, allen Kindern von Anfang an gerecht zu werden und ihnen so viel Zeit zu geben,‭ ‬wie sie benötigen.


Ausstattung

Die Tagespflege findet in unseren großzügig ‬geschnittenen Erdgeschoss unseres Hauses statt.‭ ‬Ihre Kinder erleben hier einen Alltag‭ ‬wie auch zu Hause.

Im Flur wartet eine persönliche Garderobenkiste‭ ‬auf ihren Schatz.‭ 

 

‬Das Erdgeschoss verfügt über eine offene Wohn-Essküche, hier werde ich mit und für die Kleinen ihr Essen zubereiten und auch einnehmen, unser Großer Tisch läd gern auch mal zum Basteln und Malen ein.

‬In unseren großen Badezimmer stehen Töpfchen und Wickelkommode bereit‭ .‭ 

 

‬Zwischen der großen Wohn-Essküche und dem Badezimmer befindet sich noch ein‭ ‬20m2‭ ‬großer heller Raum mit traumhaften Ausblick auf unseren Garten und die umliegende Landschaft.‭ ‬Dieser Raum wurde von mir liebevoll eingerichtet in ein helles Spielzimmer mit abgeteilten Schlaf-‭ ‬und Entspannungsraum.‭ ‬Im Spielzimmer werden wir gemeinsam‭ ‬spielen,‭ ‬singen,‭ ‬toben,‭ ‬endecken und erforschen und im Schlaf-‭ ‬und Entspannungsraum werden Ihre Kinder Ruhe und auch Schlaf finden.‭  

 

Vom Spielzimmer aus gelangt man außerdem direkt auf unsere teilüberdachte Terrasse die gerne mal zum Essen an der frischen Luft einlädt, Jahreszeiten abhängig stehen hier noch ein befahrbares Segelboot und eine Wasserbahn zum spielen zur Verfügung. 

 

‬Ein neu angelegter Weg und eine Rutsche wartet auf Ihr Kind um in den‭ ‬großen komplett umzäunten Garten zu führen.‬

Ein kleiner Spielturm, ein Klettergerüst, ein schiefes Hexenhäuschen, mehre Rutschen, Schaukeln, Balancierbalken, ein großes Trampolin, Musikwand, großes Kletterschiff mit Sandkasten und und und warten darauf ihrem Kind erklommen, bespielt und endeckt zu werden sowie neue Bewegungformen zu bieten. ‬Außerdem ist er mit einer Matschküche ausgestattet, in der Nähe finden sich jede Menge Zutaten zum "kochen", "backen" und experimentieren. 

 

Abgeteilt ist auch ein kleiner Gemüsegarten mit mehren Hochbeeten dort werde ich mit den Kleinen Gemüse anbauen,‭ ‬uns um die Pflanzen kümmern und letztendlich auch ernten und verspeisen.

Im Herbst warten auf uns auch einige Obstbäume,‭ ‬verschiedene Beerensträucher und leckere Weintrauben darauf von uns gepflückt zu werden.‭

 

In unserem Garten leben drei deutsche und englische Widder Kaninchen, die sich gerne streicheln lassen, helfen wenn eine Trennung mal schwerer fällt und sich sogar aus der Hand füttern lassen.

 

‬In der Nähe gibt es mehrere kleine Spielplätze die wir gut zu Fuß erreichen können.‭ Und auch regelmäßige treffen mit den Kindertagespflegen in meiner Nähe sind geplant, sobald sie wieder erlaubt sind.